HOME ABO-ANGEBOTE ANZEIGEN INSERIEREN ARCHIV MEDIA-DATEN ONLINE-WERBUNG KONTAKT
Frankfurter Rundschau
FR Home | Nachrichten & Politik | Aus aller Welt
Frankfurt am Main, 09.02.2005
ONLINE
Aus aller Welt

Ressorts
Anzeigen
Service & Kontakt
Übersicht
E-Paper / Printausgabe

Das Plus in der FR heute: Politik

Macht Politik süchtig? Aufmerksamkeit, Bedeutung und Macht gehören zum politischen Geschäft wie Konsenssuche und Sitzungsmarathon. FRplus fragt Politiker nach dem Suchtfaktor - und spricht mit Theo Waigel über das Leben nach dem Bundestag.

Holen Sie sich FR Plus - am Kiosk Ihres Vertrauens. Oder als Abo. Oder lesen Sie die komplette Zeitung als
E-Paper.
Heute neu
Heute kommen die neuen Autoanzeigen
Heute neu
Belletristik
Die Hysterie, das Radium und der verdammte Eros
Per Olov Enquist erzählt die außergewöhnliche Geschichte von Blanche und Marie
Der vorletzte Ort der Wahrheit
"Die Botschaft des Hotelzimmers an den Gast": Günter Kunert präsentiert sein Big Book

Campus
Neues aus der Frankfurter Hochschulszene
Benutzer
Passwort
automatisch anmelden über Cookie
Registrieren
Sie suchen, finden aber nicht? Sie wissen nicht, wie Sie den Newsletter bestellen und Ihre Startseite nach persönlichen Wünschen einstellen? Aufklärung finden Sie hier.
<zur Übersicht


Moskau im Höhenrausch
Baubeginn für Europas größten Wolkenkratzer / Hochhäuser schießen geradezu aus der Erde
Für Frankfurts 259 Meter hohen Commerzbank-Turm sind die Tage als höchstes Gebäude Europas bald gezählt: In Moskau wird an diesem Mittwoch der Grundstein für ein Hochhaus gelegt, das den Frankfurter Turm um gut 80 Meter überragt.

Dem Himmel entgegen (dpa-Simulation)
Moskau · 8. Februar · dpa · Der Büro- und Wohnturm "Federazija" (Föderation) soll bis zur Fertigstellung 2007 eine Höhe von 340 Metern erreichen, inklusive Spitze werden es sogar 440 Meter sein - 140 Meter höher als der Commerzbank-Turm mit Spitze.

"Viele im Westen denken, dass die Russen so etwas bis heute nicht bauen können", sagt der deutsche Bauingenieur Andreas Zuhrt. "Doch das ist ein Irrtum." In Rekordzeit soll der 390 Millionen Euro teure Wolkenkratzer in die Höhe wachsen. "Pro Etage brauchen wir nur zwei bis drei Tage Bauzeit", kündigt der Berliner Zuhrt an, der als Projektleiter für den russischen Baukonzern Mirax City arbeitet. Die Gesamtplanung leistete die Architektengemeinschaft Schweger und Tchoban, und auch die Haustechnikpläne stammen aus Deutschland.

Der höhere der beiden Türme hat 87 Etagen. Die Gebäude in Form zweier Spitzsegel sollen Büros, Apartments und ein Luxushotel beherbergen. Die oberen zwei Etagen sind für Restaurants, Aussichtspunkt und einen Fitnessclub mit Schwimmbad reserviert. Der Panorama-Lift steigt durch ein 20 Meter hohes Aquarium auf.

Auf der Baufläche "Moskwa City", vier Kilometer Luftlinie vom Kreml entfernt, schießen zurzeit Hochhäuser wie Pilze aus der Erde. Die Nachfrage nach exklusiven Wohn- und Büroräumen ist gewaltig. Insgesamt 2,5 Millionen Quadratmeter Fläche für Büros, Wohnungen, Hotels und Geschäfte sollen in den nächsten Jahren in der Mini-Stadt am Ufer der Moskwa entstehen. Bis zum Jahr 2010 sollen 100 000 Menschen dort leben und arbeiten, die meisten von ihnen im "Föderation"-Wolkenkratzer.

Auch Rekord-Wohnhaus in Moskau

Das größte Wohnhaus Europas steht bereits in Moskau. Vor einem Jahr wurde das dem Zuckerbäckerstil aus der Stalin-Zeit nachempfundene Gebäude "Triumph Palace" mit einer Höhe von 264 Metern inklusive Spitze eingeweiht. Im Süden des Stadtzentrums soll in naher Zukunft auf 300 Hektar ein riesiger Erlebnispark entstehen, drei Mal größer als Disneyland in Florida.


DRUCKEN     VERSENDEN     LESERBRIEF

<zur Übersicht

[ document info ]
Copyright © Frankfurter Rundschau online 2005
Dokument erstellt am 08.02.2005 um 17:40:03 Uhr
Erscheinungsdatum 09.02.2005


FR komplett: Die gedruckte Ausgabe als E-Paper
1945 - 2005
Krieg, Zusammenbruch, Stunde Null - die Jahreszahl 1945 ist eine mehrfach kodierte Chiffre. Der Berliner Historiker Ernst Piper blickt auf die entscheidenden Momente eines Jahres zurück.
Mehr lesen Sie im Dossier
60 Jahre nach Kriegsende
Börse aktuell
Aktuelle Börsenkurse und Ihr persönliches Depot
FR-Wetter

SEITENANFANG    

realisiert von evolver media®  
 
Anzeige
Amerika und der Rest der Welt
Bestandsaufnahme und Ursachen der oft frappierenden Unterschiede zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung Amerikas.
[ Zum Buch ]